Wichtige Hinweise

 

Buchung 

Bei Übernachtungswünschen bitten wir um Voranmeldung. Bei Reservierung/Buchung kommt unter Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ein für beide Parteien verbindlicher Beherbergungsvertrag zustande. Auch die im Vertrag angegebene Personenzahl ist bindend. 

 

Check-in / Check-out

Der Bezug der Zimmer ist zwischen 14.00 und 18.00 Uhr möglich. Andere Anreisezeiten müssen bereits vor Buchung mit uns abgestimmt werden, da sonst keine Schlüsselübergabe realisiert werden kann. Wurden die Zimmer am vereinbarten Anreisetag nicht bis 18:00 Uhr in Anspruch genommen und wurden wir nicht von einer Verspätung in Kenntnis gesetzt, wird dies als Nichtanreise gewertet und wir haben wir das Recht dem Gast den vereinbarten Preis in Rechnung zu stellen oder die Zimmer anderweitig zu nutzen.

 

Als kleine, familiär geführte Pension haben wir keine festen Rezeptionszeiten sondern richten diese individuell nach den Bedürfnissen unserer Gäste. Bitte beachten Sie, dass wir auch zwischen 14.00 und 18.00 Uhr nicht immer vor Ort sind.

Vor Anreise ist es daher erforderlich, uns die voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen. Bitte vergessen Sie auch nicht, uns über eventuelle Verspätungen zu informieren.

Wurde dies versäumt, können Sie uns telefonisch unter 0174/3166030 über Ihr Eintreffen in Kenntnis setzen. Wir sind dann bemüht, die Schlüsselübergabe innerhalb von 60 Minuten zu realisieren.

  

Bei Abreise bitten wir die Zimmer bis 10:30 Uhr zu beräumen und uns den Schlüssel persönlich zu übergeben. 

 

Bezahlung*

Die Zahlung des vereinbarten Preises hat vorab per Banküberweisung oder spätestens am Anreisetag bei Schlüsselübergabe zu erfolgen. Vor Ort kann in bar oder per Girocard (EC Karte) bezahlt werden. Die Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Zur Sicherstellung der Buchung  kann unter bestimmten Umständen auch eine Anzahlung erforderlich werden.

 

Ist Beherbergungssteuer an die Stadt Leipzig zu zahlen, ist diese vor Ort und in bar zu entrichten.

 

Rauchen  

In unserer Pension gilt absolutes Rauchverbot, das Rauchen ist also nur außerhalb des Gebäudes gestattet. Raucher, die sich nicht an diese Regel halten möchten, bitten wir, sich eine andere Unterkunft zu suchen. 

 

Parkplatz 

Ihr Fahrzeug (bis zu einer max. Länge von 5,50 m) kann kostenfrei auf unserem Privat-Parkplatz abgestellt werden. Bei größeren Fahrzeugen bitte vorher anfragen!    Pro Mieteinheit ist ein Stellplatz vorgesehen. Parken Sie bitte so ein, dass Sie andere Gäste nicht behindern. Möchten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen ist dies vorher mit uns abzustimmen. Die Gebühr für einen weiteren Stellplatz beträgt 3,00 € pro Nacht. Bitte stellen sie ihr Fahrzeug nicht auf dem Gelände hinter dem Parkplatz ab, dieser Bereich ist verpachtet und darf nicht von Gästen der Pension zum Parken genutzt werden! 


Tiere

Wir bieten allergikergerechte Zimmer an. Das Mitbringen von Tieren ist nicht erlaubt.

 

Elektrische Geräte

Entsprechend unseren AGB, ist das Benutzen eigener Elektrogeräte in der Pension nicht gestattet. Sprechen Sie mit uns im Vorfeld, wenn sich für Sie dadurch ein Problem ergibt. Wir bemühen uns um eine Lösung.

Das Zubereiten von Mahlzeiten ist in den Gästezimmern ohne Küche nicht gestattet.

 

Kinderbett / Aufbettung

Eine zusätzliche Aufbettung (Rollbett)  kann nur im  Appartement oder in der Suite gestellt werden und muss im Voraus gebucht werden. Preis auf Anfrage.

 

Meldegesetz und Beherbergungssteuer

Gäste in Beherbergungsstätten sind laut Bundesmeldegesetz § 29 verpflichtet bei Ankunft einen Meldeschein auszufüllen und zu unterschreiben. Ausländische Gäste müssen zusätzlich ein gültiges Identitätsdokument vorlegen. Wer das versäumt begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Laut Beherbergungssteuersatzung der Stadt Leipzig haben alle Personen, die in der Stadt entgeltlich Unterkunft nehmen Beherbergungssteuer zu entrichten, sofern sie keinen Nachweis auf Befreiung vorlegen können. Nähere Informationen finden Sie auf >>hier<<

 

Stornierung*

Vorbehaltlich anders lautender Vereinbarungen aus Vertrag oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann der Beherbergungsvertrag von keiner Vertragspartei einseitig gelöst werden. Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht kein Recht auf einseitige Stornierung einer Buchung. Das bestellte und vom Beherbergungsbetrieb bereitgehaltene Zimmer ist entsprechend § 535 Absatz 2 BGB zu bezahlen. Dies gilt selbst dann, wenn das Zimmer vom Gast nicht in Anspruch genommen wurde. In diesem Fall ist eine sogenannte Stornogebühr fällig. Die Stornogebühr wird als vertraglich geschuldete Gegenleistung abzüglich der ersparten Aufwendungen berechnet. Bei Übernachtungen mit Frühstück werden pauschal 20 % vom Gesamtpreis als ersparte Aufwendungen abgezogen, bei Übernachtungen ohne Frühstück 10 %.   Im Falle einer Nichtanreise ist das volle Entgelt fällig. Zur finanziellen Absicherung empfehlen wir, wenn noch nicht vorhanden, den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.  Zusätzlich räumen wir bei Vertragsabschluss den Vertragsparteien  ein kostenloses Rücktrittsrecht vom Beherbergungsvertrag, i.d.R. bis 28 Tage vor Reiseantritt, ein. Genaue Angaben finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

 

Verhaltensregeln

Für uns steht natürlich an erster Stelle, dass unsere Gäste ihren Aufenthalt genießen können und sich bei uns wohlfühlen. Gerade deshalb ist es notwendig allgemeine Regeln festzulegen die dazu beitragen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)   regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen (als Gast) und uns (als Beherbergungsbetrieb) und gelten mit der Buchung als anerkannt. Bestandteil dieser AGB ist die Hausordnung, die Sie über die wichtigsten Verhaltensregeln in unserem Gästehaus informiert. Die Hausordnung liegt in den Gästezimmern aus. Wir bitten diese zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. 

 

Damit Sie und auch unsere künftigen Gäste einen angenehmen Aufenthalt in gepflegter Atmosphäre genießen können, bitten wir Sie, die Einrichtung und das Inventar schonend und sachgemäß zu behandeln. Dazu gehört auch, dass in den Gästezimmern keine Straßenschuhe getragen werden. Wechseln Sie bitte, wie Zuhause auch, in unseren Räumen Ihr Schuhwerk. Das ist hygienischer, schont die Böden und außerdem fühlen Sie sich in bequemen Hausschuhen auch viel wohler.

Bitte verhalten sie sich so, dass andere Gäste nicht gestört oder belästigt werden. Wir bitten um Verständnis, dass bei Beschädigung oder übermäßiger Verschmutzung von Gebäude oder Inventar sowie bei Nichtbeachtung der Hausordnung der entstandene Schaden sowie der daraus resultierende Mietausfall durch den Verursacher zu ersetzen sind. Schadenersatzzahlungen sind unverzüglich zu leisten. Vorsätzliche Sachbeschädigung  wird unverzüglich zur Anzeige gebracht. Gleiches gilt auch für alle Dinge, die der Gast nachweislich bei seiner Abreise aus der Pension mitnimmt und die Eigentum des Hauses sind. Diesbezüglich beachten Sie auch, dass die Hauseingangstür und das Gartentor abzuschließen sind. Bitte achten Sie auch auf die Ihnen anvertrauten Schlüssel, und geben Sie diese nicht aus der Hand. Bei Verlust oder Nichtabgabe müssen wir aus Sicherheitsgründen die Schlosszylinder austauschen und Ihnen die Kosten in Rechnung stellen.

 

Grundsätzlich möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass auf den Gästezimmern keine Besucher empfangen oder Dritte zur Übernachtung eingeladen werden dürfen.

 

 

Wenn sie Fragen oder Wünsche haben wenden Sie sich bitte persönlich an uns. Auch wenn Sie sich unsicher sind, welche allgemeinen Verhaltensregeln in Hotels und Pensionen gelten und was erwünscht ist und was nicht, können Sie uns gern fragen. Angemessenes Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme sollten für alle selbstverständlich sein. 

*Nur bei Buchung unserer Gästezimmer. Für das Appartement gelten abweichende Regelungen.

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